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Autor/inDoyé, Peter
TitelTypologie der Testaufgaben fuer den Englischunterricht.
QuelleMuenchen: Langenscheidt-Longman (1986), 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheFremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-526-50854-2
SchlagwörterTest; Testauswertung; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Rechtschreibung; Test; Wörterbuch; Didaktik; Schreiben; Sprechen; Testauswertung; Leseverstehen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fonologie; Grammatik; Lexik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Leseverstehen; Rechtschreibung; Schreiben; Wörterbuch
AbstractZiel dieser Publikation ist die Bereitstellung einer Uebersicht "ueber die theoretisch moeglichen und praktisch sinnvollen Typen von Testaufgaben". Um Lernergebnisse des Englischunterrichts feststellen zu koennen, bedarf es Ermittlungsverfahren - Tests und Klassenarbeiten -, wobei besondere Aspekte zu beruecksichtigen sind: a) "die Abgrenzung des zu pruefenden Gebiets"; b) "die Festlegung des Testinhalts", c) "die Wahl des Aufgabentyps"; d) "die Konstruktion der Aufgaben"; e) "die Pruefung der Aufgaben auf Richtigkeit und Verstaendlichkeit"; f) "die Festlegung des Auswertungsmodus". Dieses Buch beschaeftigt sich schwerpunktmaessig mit dem Problem der Wahl des Aufgabentyps (vg. Doyé, Peter, Die Festlegung von Ergebnissen des Englischunterrichts), d. h., dem Lehrer soll in einer uebersichtlichen Typologie ein praxisorientiertes Testaufgabenangebot unterbreitet werden. Im 1. Kapitel erfolgen terminologische Klaerungen zu den Begriffen "Test" und "Typologie"; das 2. befasst sich mit Prinzipien der Kategorisierung nach Funktion und Form der Aufgaben. Die Typologie enthaelt Typen von Testaufgaben zur Pruefung des Hoer- und Leseverstehens, Sprechens, Schreibens, Hoerverstehens und Sprechen in Kombination, Leseverstehens und Schreibens in Kombination, Hoerverstehens und Schreibens in Kombination, Leseverstehens und Sprechens in Kombination, der lexikalischen, grammatischen, phonologischen und orthographischen Kompetenz, der Fertigkeit in der Benutzung des Woerterbuchs und der Grammatik. Hinweise ueber weitere Literatur zu diesem Thema sowie ein Quellenverzeichnis beschliessen den Band.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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