Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel dieser Publikation ist die Bereitstellung einer Uebersicht "ueber die theoretisch moeglichen und praktisch sinnvollen Typen von Testaufgaben". Um Lernergebnisse des Englischunterrichts feststellen zu koennen, bedarf es Ermittlungsverfahren - Tests und Klassenarbeiten -, wobei besondere Aspekte zu beruecksichtigen sind: a) "die Abgrenzung des zu pruefenden Gebiets"; b) "die Festlegung des Testinhalts", c) "die Wahl des Aufgabentyps"; d) "die Konstruktion der Aufgaben"; e) "die Pruefung der Aufgaben auf Richtigkeit und Verstaendlichkeit"; f) "die Festlegung des Auswertungsmodus". Dieses Buch beschaeftigt sich schwerpunktmaessig mit dem Problem der Wahl des Aufgabentyps (vg. Doyé, Peter, Die Festlegung von Ergebnissen des Englischunterrichts), d. h., dem Lehrer soll in einer uebersichtlichen Typologie ein praxisorientiertes Testaufgabenangebot unterbreitet werden. Im 1. Kapitel erfolgen terminologische Klaerungen zu den Begriffen "Test" und "Typologie"; das 2. befasst sich mit Prinzipien der Kategorisierung nach Funktion und Form der Aufgaben. Die Typologie enthaelt Typen von Testaufgaben zur Pruefung des Hoer- und Leseverstehens, Sprechens, Schreibens, Hoerverstehens und Sprechen in Kombination, Leseverstehens und Schreibens in Kombination, Hoerverstehens und Schreibens in Kombination, Leseverstehens und Sprechens in Kombination, der lexikalischen, grammatischen, phonologischen und orthographischen Kompetenz, der Fertigkeit in der Benutzung des Woerterbuchs und der Grammatik. Hinweise ueber weitere Literatur zu diesem Thema sowie ein Quellenverzeichnis beschliessen den Band.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-526-50854-2
Doyé, Peter: Typologie der Testaufgaben fuer den Englischunterricht. 1986.
2125044
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)