Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGérard, Marcel; Uebelmesser, Silke; Ziderman, Adrian; Brunori, Paolo; Peragine, Vito; Serlenga, Laura; Brown, Roger; Ritzen, Jo; Hoareau, Cecile
TitelAccess to higher education.
Forum.
Gefälligkeitsübersetzung: Zugang zur Hochschulbildung.
QuelleIn: CESifo DICE report, 11 (2013) 2, S. 3-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-0663; 1613-6373
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Finanzierung; Globalisierung; Kredit; Marktorientierung; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Auslandsstudium; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Zugangsvoraussetzung; Student; Deutschland; Großbritannien; Italien
AbstractDas Forum widmet sich in fünf Einzelbeiträgen dem Zugang zu höherer Bildung. Im Mittelpunkt des ersten Beitrags stehen die Auswirkungen der Globalisierung und der damit zunehmenden Mobilität von Studenten auf die Studienfinanzierung. Die Autoren plädieren für ein Transfersystem zum Ausgleich der finanziellen Belastungen zwischen den EU-Staaten. Der Autor des zweiten Beitrags fordert einen verbesserten Zugang zu Krediten für Studenten, um die Bildungschancengleichheit zu erhöhen. Hierfür werden verschiedene Modelle vorgestellt. Im dritten Beitrag werden die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf den Hochschulzugang in Italien analysiert. Der vierte Beitrag widmet sich der zunehmenden Marktorientierung der britischen Hochschulpolitik. Im abschließenden Beitrag geht es um die Zukunft der Hochschulbildung in Deutschland, insbesondere die Bildungschancengleichheit. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. (IAB).

Contents: Marcel Gérard, Silke Uebelmesser: Globalization and Access to Higher Education - Policy Implications (3-10); Adrian Ziderman: Increasing Access to Higher Education Through Student Loans (11-18); Paolo Brunori, Vito Peragine, Laura Serlenga: The Bologna Process and Fairness in University Education: Evidence from Italy (19-22); Roger Brown: Access to Higher Education: The Shift Towards Market-based Policies in the UK (23-27); Jo Ritzen, Cecile Hoareau: Equal Opportunity and Life-long Learning: The Future of Higher Education in Germany is Only Secure with Major Policy Changes (28-34). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CESifo DICE report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: