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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung zeigt - auch an Hand graphischer Darstellungen - wie seit 1979 in Portugal ein nahezu flaechendeckendes Netz von Fortbildungsstrukturen im Bereich Deutsch als Fremdsprache entstanden ist. Erst seit 1977 ist Deutsch als Wahlpflichtfach an den Sekundarstufen dem Englischen und Franzoesischen gleichgestellt. Das zog einen groesseren Bedarf an Deutschlehrern nach sich. Zunaechst bestand das Problem, qualifizierte Aus- und Fortbilder herauszufinden und entsprechend zu schulen. Die meisten Lehrer waren darauf nicht vorbereitet. Der Verfasser schildert den Aufbau des Netzwerkes "Kooperative Lehrerfortbildung in Portugal" und die Entstehung des Projekts "Kooportugal" mit seiner Organisationsstruktur. Es handelt sich dabei um Seminare, Intervall- und Sommerkurse zur sprachlichen Fortbildung. Darueber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten Portugals Stipendien zur Lehrerfortbildung vergeben, z. T. als Gruppenangebot in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin. Diese werden noch von weiteren Institutionen gefoerdert, so etwa auch in Zusammenarbeit mit "Reise-Freizeit-Lernen e. V.". Ein weiterer wichtiger Partner ist der Portugiesische Deutschlehrerverband. Er fuehrt jaehrlich eine Tagung durch, an der bis zu 500 Kollegen teilnehmen. Mit all diesen Aktivitaeten sind fuer eine mehr berufsorientierte Ausrichtung des Studiums der Lehrer zunaechst erste Schritte getan. Die berufspraktische Ausbildung steht vor einer voelligen Neustrukturierung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Clemens, Michael: Deutschlehrerfortbildung und Paedagogische Verbindungsarbeit in Portugal. .
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