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Autor/inn/enKrogull, Susanne; Scheunpflug, Annette
TitelCitizenship-Education durch internationale Begegnungen im Nord-Süd-Kontext?
Empirische Befunde aus einem DFG-Projekt zu Begegnungsreisen in Deutschland, Ruanda und Bolivien.
Gefälligkeitsübersetzung: Citizenship-education due to international encounters in the North-South context? Empirical findings of a DFG-project on encounter travels in Germany, Rwanda and Bolivia.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 3, S. 231-248Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Gemeinschaft; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Sozialer Raum; Familie; Afrika; Bolivien; Deutschland; Familie; Gemeinschaft; Gesellschaft; Orientierung; Politische Bildung; Reise; Lateinamerika; Ruanda; Südamerika; Zentralafrika; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Politisches Bewusstsein; Jugendgruppe; Differenz; Orientierung; Entwicklungsland; Internationale Beziehungen; Nord-Süd-Beziehung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Zivilgesellschaft; Reise; Zivilgesellschaft; Jugendgruppe; Differenz; Jugendlicher; Afrika; Andenraum; Bolivien; Deutschland; Frankofones Afrika; Lateinamerika; Ruanda; Subsahara-Afrika; Südamerika; Zentralafrika
Abstract"Mit diesem Artikel wird nach dem Potenzial von Begegnungsreisen im Nord-Süd-Kontext für Citizenship-Education gefragt. Basierend auf den Daten einer qualitativen Studie zu Jugendbegegnungen zwischen Bolivien und Deutschland sowie Ruanda und Deutschland, lassen sich drei unterschiedliche Umgangsweisen mit der erfahrenen Differenz rekonstruieren, eine Orientierung am sozialen Nahraum, an Gemeinschaft sowie an Gesellschaft, die jeweils Implikationen für Citizenship-Education bedingen. Diese werden abschließend diskutiert." (Autorenreferat).

"This article addresses the potential of North-South encounters for citizenship education. Based on data from a qualitative study on youth encounters between Bolivia and Germany, as well as Rwanda and Germany, three different modes of dealing with experienced differences can be reconstructed. These different modes have implications on citizenship education and are discussed with this article." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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