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Autor/inFarrenberg, Dominik
TitelBildungsorientierungen als Charakteristika eines intergenerationalen Familienhabitus.
Erträge einer empirischen Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational orientation as a characteristic of an intergenerational familial habitus. An empirical study.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 3, S. 300-315Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Soziales Milieu; Sozialisation; Generation; Familie; Eltern; Elternhaus; Kind; Wertorientierung; Sozialkapital; Berufswahl; Habitus; Heterogenität; Typologie; Bourdieu, Pierre; Deutschland
Abstract"Der folgende Beitrag fasst die Ergebnisse einer explorativ-rekonstruktiven Forschungsarbeit zusammen, die die intergenerationalen Bildungsorientierungen in Familien heterogener sozialer Herkunft untersucht. Ziel ist, die innerfamilialen Orientierungen zu beleuchten, die über die biografischen Bildungserfahrungen der Eltern weiter vermittelt werden und sich sowohl in expliziten Bildungsaspirationen und Berufswahlentscheidungen, als auch im implizit vollzogenen Bildungshandeln des Alltags offenbaren. Auf der Grundlage der Habitus- und Kapitalkonzepte Bourdieus werden folgend vorrangig die differenten Perspektivenverständnisse und Priorisierungen von Bildung erörtert, die die jeweiligen Bildungsorientierungen der Familien markieren und die zentralen Ergebnisse der Studie darstellen." (Autorenreferat).

"The following article summarizes the results of explorative-reconstructive research that qualitatively investigate the intergenerational patterns of educating within families of heterogeneous social backgrounds. The aim is to cast light an these families' understanding of education, which is mediated by educational aspirations and career choices, the implicit and informal educational practices of everyday life, as well as the parents' biographical educational experiences. Bourdieu's concepts of habitus and capital are applied. The study's findings are that differing understandings of career perspectives and educational priorities mark families' educational orientations." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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