Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hallsteinsdóttir, Erla |
---|---|
Titel | Möglichkeiten textbezogener Sprachdidaktik. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 50 (2013) 2, S. 93-101 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Literaturunterricht; Passiv; Hochschule; Fachdidaktik; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Passiv; Textarbeit; Hochschule |
Abstract | Inspiriert durch zahlreiche Publikationen zur Relevanz von Texten im Sprachunterricht beschäftigt sich der Beitrag mit der praktischen Umsetzung textbezogener Sprachdidaktik im universitären Deutschunterricht. Am Beispiel der grammatischen Kategorie Passiv wird gezeigt, wie die Arbeit an und mit Texten Möglichkeiten für eine Sprachdidaktik eröffnen kann, in der neben dem systemgrammatischen Zugang auch kommunikative, kulturelle, literarische und landeskundliche Aspekte sowie die Kompetenzen der Lerner berücksichtigt werden können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |