Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas |
---|---|
Titel | Erlös = Erlösung? Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2013) 1, S. 14-24 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 6; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Prüfungsvorbereitung; Schriftliche Prüfung; Lernschwierigkeit; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Mathematik; Textaufgabe |
Abstract | Der hohe Anteil nicht ausreichender Leistungen mehrsprachiger Schüler(innen) in Mathematikprüfungen veranlasste das Autorenteam, den Ursachen dafür in einer Studie auf den Grund zu gehen. In dem Aufsatz werden Einzelheiten der Studie sowie deren zentrale Ergebnisse und Konsequenzen für eine sprachsensible Konzipierung von Mathematikaufgaben und geeigneten Unterrichtsmaterialien zur Prüfungsvorbereitung vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |