Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius |
---|---|
Institution | Technische Universität Dortmund / Zentrum für HochschulBildung |
Titel | Kreativität in der Hochschullehre. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 24 (2013) 1-2, S. 28-30
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-7445 |
Schlagwörter | Kreativität; Motivation; Lehrmethode; Lehre; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Integration; Konzept; Qualität; Student; Studentin; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In vielen Bereichen sehen wir uns heute mit der Forderung "Sei kreativ!" konfrontiert. Mit Kreativität verbindet man u.a. das Finden neuer Lösungen für ein Problem. Dabei erliegen wir häufig der Annahme, Kreativitätstechniken bräuchten nur eingesetzt zu werden, damit dies auch erfolgreich gelingt. Was aber ist Kreativität überhaupt? Und - in Bezug auf die Lehre - wie kann man Studierende dazu bringen, selbst kreativ zu werden? Tobias Haertel und Claudius Terkowsky zeigen dies in ihrem Beitrag mittels eines Modells, das den Kreativitätsbegriff in der Lehre anhand von sechs Facetten beschreibt. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |