Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Britta; May, Dominik |
---|---|
Institution | Technische Universität Dortmund / Zentrum für HochschulBildung |
Titel | Constructive Alignment als didaktisches Konzept. Lehre planen in den Ingenieur- und Geisteswissenschaften. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 24 (2013) 1-2, S. 23-27
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 1; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-7122 |
Schlagwörter | Deutschland; Dortmund; Geisteswissenschaften; Hochschuldidaktik; Nordrhein-Westfalen; Theologie; Hochschulunterricht; Hochschulprüfung; Didaktisches Prinzip; Einsatz; Didaktisches Prinzip; Ingenieurwissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Hochschulprüfung; Geisteswissenschaften; Theologie; Einsatz; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Auf den Zusammenhang von Lehre, Lernzielen und Prüfung basiert auch das didaktische Konzept des Constructive Alignment, ein Konzept das Ende der 1990er Jahre von John Biggs eingeführt wurde. Der Beitrag von Britta Baumert und Dominik May zeigt anhand jeweils eines Beispiels aus den Ingenieurwissenschaften und der Theologie, wie man dieses Konzept in der Praxis auf völlig verschiedene Weise anwenden kann. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |