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Autor/inn/enSimon, Anke; Zajontz, Yvonne; Reit, Vanessa
TitelLehrevaluation online oder papierbasiert?
Ein empirischer Vergleich zwischen traditionellem Frageboden und inhaltsgleicher Online-Erhebung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 3, S. 8-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterAntwortverhalten; Erhebung; Fragebogen; Methode; Umfrage; Baden-Württemberg; Umfrage; Deutschland; Methode; Qualität; Student; Antwortverhalten; Fragebogen; Leistungsmessung; Lehre; Lehre; Lehrevaluation; Studentische Bewertung; Leistungsmessung; Qualität; Student; Online; Online-Angebot; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractUngeachtet der hohen Bedeutung studentischer Lehrevaluation - einerseits für das interne Qualitätsmanagement einer Hochschule und andererseits für die Außenwirkung - scheinen wenige Erkenntnisse zu potentiellen Effekten der eingesetzten Erhebungsmethoden vorzuliegen. Der vorliegende Beitrag untersucht die Auswirkungen von zwei inhaltsgleichen Erhebungsmethoden (Online- versus papierbasierte Befragung) auf das studentische Evaluationsverhalten. Die Sekundärdatenanalyse basiert auf den Daten von insgesamt 70 Studienkursen und 1027 studentischen Evaluationsbögen der Fakultät Wirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Identifiziert wurden signifikante Unterschiede bei der Responsequote sowie den Bewertungsergebnissen zwischen dem papierbasiertem und dem Online-Verfahren. Die Pilotstudie analysiert nach Kenntnis der Autoren erstmalig einen vollständigen Jahrgang über alle Studiengänge einer Fakultät in Deutschland hinweg im Hinblick auf Methodeneffekte studentischer Lehrevaluation. (HoF/Autorreferat übernommen).

Subjective students' perceptions towards the quality of teaching and learning are increasingly important for the university's internal quality management and their external reputation. Until now, only little information on potential effects of empirical survey methods can be found. This paper examines the impact of two content-identical feedback methods (online versus paper & pencil questionnaire) on the results of student evaluation. The exploratory secondary data analysis is based on 70 study courses and 1027 student evaluations of the Faculty of Economics at the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University in Stuttgart. The analysis shows significant differences in the response rate as well as in the students' evaluation results between the paper & pencil and the online method. According to the authors' knowledge, this is the first comprehensive study in the field of methodical effects of student evaluation in Germany. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
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