Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJanke, Stefan; Dickhäuser, Oliver
TitelStrukturell verankerte Entscheidungsfreiheit im Bachelor-Studium.
Zur Bedeutsamkeit von Autonomie in den neuen Studienstrukturen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 3, S. 102-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 5; Anmerkungen 2; Literaturangaben 26
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterAutonomie; Zufriedenheit; Autonomie; Baden-Württemberg; Belastung; Deutschland; Mannheim; Organisation; Prüfung; Prüfungsangst; Student; Studium; Universität; Zufriedenheit; Hochschulprüfung; Anforderung; Studentin; Zeitaufwand; Prüfung; Prüfungsangst; Studium; Universität; Hochschulprüfung; Studienorganisation; Bachelor-Studiengang; Anforderung; Belastung; Organisation; Zeitaufwand; Student; Studentin; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim
AbstractDer Aufsatz trägt sehr differenziert und methodenkritisch Ergebnisse einer empirischen Überprüfung der Folgen der Bologna-Studienstrukturreform zusammen. Er untersucht dabei vor allem Ursachen für das subjektive Belastungsempfinden der Studierenden. Er hilft damit, die Debatte um intendierte und nicht-intendierte Folgen der Reform empirisch zu fundieren, denn jenseits der Alltagsbeobachtungen und -erfahrungen mit den neuen Studiengängen besteht erheblicher Forschungsbedarf zu den tatsächlichen Folgen der Reform. Der Artikel zeigt in seinen Ergebnissen selbst in einem ersten Spektrum, was an Reformen heute schon möglich ist. Darüber hinaus gibt er Hinweise für die praktische Studienreform. (HDZD/Text übernommen).

The present study empirically tested, whether self-determination offered within a bachelor program is associated with differences in perceived autonomy and students' satisfaction and their test anxiety. Based on the self-determination theory and the control-value model of achievement emotions we predicted that within programs with lower possibilities for self-determination perceived autonomy would be lower and - in a next step - students' satisfaction would be lower and their test anxiety would be higher as compared to students from a program offering higher degrees of self-determination. By means of a document analysis we identified two different study programs with large similarities in the programs' content but big differences in the autonomy offered to the students. We used self-ratings concerning perceived autonomy, satisfaction and test anxiety from 236 students from these two programs to test our assumptions. The analysis confirmed both: the expected differences in the mean levels of the variables as well as the postulated chain of variables. We discuss the findings concerning the potential of self-determination for enhancing students' satisfaction and reducingtest anxiety. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: