Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Janke, Stefan; Dickhäuser, Oliver |
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Titel | Strukturell verankerte Entscheidungsfreiheit im Bachelor-Studium. Zur Bedeutsamkeit von Autonomie in den neuen Studienstrukturen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 3, S. 102-109Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 5; Anmerkungen 2; Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Autonomie; Zufriedenheit; Autonomie; Baden-Württemberg; Belastung; Deutschland; Mannheim; Organisation; Prüfung; Prüfungsangst; Student; Studium; Universität; Zufriedenheit; Hochschulprüfung; Anforderung; Studentin; Zeitaufwand; Prüfung; Prüfungsangst; Studium; Universität; Hochschulprüfung; Studienorganisation; Bachelor-Studiengang; Anforderung; Belastung; Organisation; Zeitaufwand; Student; Studentin; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Der Aufsatz trägt sehr differenziert und methodenkritisch Ergebnisse einer empirischen Überprüfung der Folgen der Bologna-Studienstrukturreform zusammen. Er untersucht dabei vor allem Ursachen für das subjektive Belastungsempfinden der Studierenden. Er hilft damit, die Debatte um intendierte und nicht-intendierte Folgen der Reform empirisch zu fundieren, denn jenseits der Alltagsbeobachtungen und -erfahrungen mit den neuen Studiengängen besteht erheblicher Forschungsbedarf zu den tatsächlichen Folgen der Reform. Der Artikel zeigt in seinen Ergebnissen selbst in einem ersten Spektrum, was an Reformen heute schon möglich ist. Darüber hinaus gibt er Hinweise für die praktische Studienreform. (HDZD/Text übernommen). The present study empirically tested, whether self-determination offered within a bachelor program is associated with differences in perceived autonomy and students' satisfaction and their test anxiety. Based on the self-determination theory and the control-value model of achievement emotions we predicted that within programs with lower possibilities for self-determination perceived autonomy would be lower and - in a next step - students' satisfaction would be lower and their test anxiety would be higher as compared to students from a program offering higher degrees of self-determination. By means of a document analysis we identified two different study programs with large similarities in the programs' content but big differences in the autonomy offered to the students. We used self-ratings concerning perceived autonomy, satisfaction and test anxiety from 236 students from these two programs to test our assumptions. The analysis confirmed both: the expected differences in the mean levels of the variables as well as the postulated chain of variables. We discuss the findings concerning the potential of self-determination for enhancing students' satisfaction and reducingtest anxiety. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |