Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raaheim, Arild |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen. Variation der Vorlesungen - Versuch einer Typologie von Lehrenden. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 3, S. 74-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Hochschullehrer; Motivation; Persönlichkeit; Qualität; Student; Typologie; Hochschulunterricht; Vorlesung; Lehrveranstaltung; Studentin; Hochschullehrerin; Lehre; Lehrverhalten; Lernprozess; Motivation; Lernform; Lehrmethode; Lehre; Lehrstil; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschulunterricht; Lehrform; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Qualität; Typologie; Student; Studentin |
Abstract | ln seinem Beitrag zeigt der Autor den internationalen Stand der Diskussion um das Lernen in Vorlesungen. Ausgehend von den Defiziten dieser traditionellen Lehrform als Mittel, Lernen zu unterstützen, diskutiert der Autor, welchen Stellenwert sie heute noch haben kann. Immerhin gibt es methodische Varianten, um die Studierenden zu aktivem Lernen anzuregen. Das ist mit einem Rollenwechsel der Lehrenden verbunden. Der Autor argumentiert, Studium sollte sich viel weniger in Vorlesungen, als in der "Mitlesung" und der "Nachlesung" abspielen. Er unterstreicht die Bedeutung der Entwicklung von Lehre aus der Forschung. Schließlich entwickelt der Autor eine Typologie von Lehrenden und benutzt dazu ein 4-Felder-Schema nach den beiden Kriterien "Beschäftigung mit dem Fach"- hoch/gering und "Betreuung der Studierenden"- hoch/gering. Der Artikel löst Nachdenklichkeit und Diskussion aus. (HDZD/Text übernommen). Lectures have been the traditional way of teaching at university for decades, and little has changed over the years when it comes to the way they are presented to students. The author questions the quality of today's teaching at university, and discusses the role that lectures may have. It is argued that far too much teaching takes place as traditional lectures, and that these are quite ineffective tools for learning. Less teaching should be presented as VORLESUNGEN, and more teaching should be given as MITLESUNGEN, it is argued. Based on some factors known to be important for effective learning, the author discusses, in the form of a typology, some traits characteristic of good teachers. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |