Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Thomas Michael; Müller, Kathrin |
---|---|
Titel | Die Apotheke als Lernort. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 6, S. 43-49 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Evaluation; Apotheke; Biologieunterricht; Deutschland; Infektionskrankheit; Therapie; Evaluation; Cholera; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Projekttag; Apotheke; Cholera; Infektionskrankheit; Therapie; Deutschland |
Abstract | In einem Projekt zusammen mit einer Apotheke werden am Beispiel der Erkrankungen Sodbrennen, Mukoviszidose und Cholera unterschiedliche Aspekte einer Behandlung mit Medikamenten erarbeitet und diskutiert. Während die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eines Biologie-Leistungskurses zunächst die zellulären Ursachen der drei Erkrankungen ausarbeiten, wird am Projekttag die mögliche medikamentöse Behandlung mit dem Apotheker bzw. der Apothekerin als Experte/in auf der Grundlage des erarbeiteten Fachwissens erörtert. Das Projekt endet mit einem Besuch in der Apotheke, wo das Arbeitsfeld der Apothekerin bzw. des Apothekers vorgestellt wird; zugleich werden Informationen zum Pharmaziestudium und zur Ausbildung als PTA gegeben (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |