Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lück, Johannes van |
---|---|
Titel | 3D-Kino im Klassenraum. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 269-273 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Optik; Physikunterricht; Polarisation; Kino; Brille; Stereoskopie; Metallfolie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Stereoskopie; Kino; Drei-D-Technik; Metallfolie; Brille; Optik; Physikunterricht; Polarisation; Deutschland |
Abstract | Spätestens seit dem Blockbuster "Avatar" steigt die Zahl der 3D-Kinos. Es gibt kaum noch Kinos ohne einen 3D-Saal. In Prospekten von Technik-Discountern finden sich zahlreiche Angebote zu 3D-LCD-Fernsehern, 3D-Beamern und 3D-Karten für den PC. Warum nicht auch einmal bei der Braun'schen Röhre etwas kürzer treten - Röhrenfernseher findet man in den Prospekten gar nicht mehr - und bei der Optik etwas innehalten und Anwendungen zur Polarisation des Lichtes entdecken und erfahren lassen? Mit zwei Beamern, vier linearen Polarisationsfolien und Aluminiumfolie kann ein 3D-Kino im Klassenraum aufgebaut, analysiert und verstanden werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |