Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Heide; Giese, Daniel; Müller-Balhorn, Siegrid |
---|---|
Titel | Ein Bild von Wissenschaft und Forschung vermitteln. Jugend forscht und die Internationale JuniorScienceOlympiade. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 136, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Wettbewerb; Projekt; Jugend forscht; Schülerin; Schüler; Schülerin; Jugend forscht; Chemieunterricht; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wettbewerb; Konzept; Deutschland |
Abstract | Übergeordnetes Ziel vieler Schülerwettbewerbe im MINT-Bereich ist es, junge Talente frühzeitig zu finden und gezielt zu fördern. Solche Wettbewerbe fühlen sich in der Regel dem Prinzip des forschenden Lernens verpflichtet. Den Lernenden soll ein realistisches Bild von Wissenschaft und Forschung vermittelt werden, und sie sollen mit gängigen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, insbesondere dem Experimentieren, vertraut gemacht werden. In diesem Artikel werden zwei Wettbewerbe vorgestellt, die, von ganz unterschiedlichen Modellen und Konzepten ausgehend, ähnliche Ziele verfolgen: Jugend forscht steht für einen Ideen- bzw. Projektwettbewerb; bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade handelt es sich um einen Aufgabenwettbewerb, der in mehreren Runden abläuft (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |