Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindner, Klaus
Titel100 Jahre Astronomiedidaktik.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 50 (2013) 5, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikunterricht; Astronomie; Physikunterricht
AbstractUm einem Missverständnis vorzubeugen: Es soll nicht behauptet werden, erst seit 100 Jahren gäbe es eine Astronomiedidaktik! Spezielle didaktische Bemühungen um die Vermittlung astronomischer Themen im Unterricht gab es schon wesentlich früher. Aber im folgenden Beitrag soll der Schwerpunkt auf den letzten 100 Jahren liegen, weil in diesem Zeitraum der Weg zum heutigen Astronomieunterricht besonders deutlich wird. Außerdem gedenken wir eines Jubiläums: Vor 100 Jahren, 1913, erschien in der Reihe "Didaktische Handbücher für den realistischen Unterricht an höheren Schulen" im Verlag B.G. Teubner in Leipzig und Berlin eine über 400 Seiten starke Monographie "Didaktik der Himmelskunde und der astronomischen Geographie" von Alois Höfler. Es war nicht das erste Buch über die Art und Weise, Himmelskunde zu unterrichten, wohl aber das erste, das sich diese Thematik umfassend vornahm und in den Kontest des "Meraner Berichts" von 1905 stellte, der die Reform des naturwissenschaftlichen Unterrichts wesentlich beeinflusste. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: