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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem einleitenden Artikel macht sich der Herausgeber Gedanken zu den Auswirkungen des Computers auf den Fremdsprachenunterricht ("La enseñanza del idioma y el peligro de la robotización", S. 3 - 4). Luis Pérez Botero untersucht in "Realidad y oscuridad de las personas gramaticales", S. 5 - 7, den Begriff der "grammatischen Person" und der Unpersoenlichkeit von Verben. Ebenfalls grammatische und stilistische Fragen stehen im Vordergrund des Artikels "Sobre dequeísmo" von Emilio Nañez Fernandez (S. 10 - 13), der die Konsekutivkonstruktion "de qué" mit haeufig ueberfluessigem Gebrauch des Partikels "de" behandelt. Den Prozess der Sprachaufnahme und Sprachverarbeitung beschreibt Leopoldo Martinez Azoy ("Un estudio glotogoniaco y sus posibles trascendencias", S. 8 - 9). Der 2. Teil des literaturdidaktischen Artikels "Análisis diacrónico de un fragmento del libro del Buen Amor ('Cata mujer donosa...')", S. 14 - 17, befasst sich mit Fragen der Stilistik sowie der Makrostrukturen und unterzieht das Werk einer kritischen Wuerdigung. In "Una cuestión terminológica: El nombre de Hispanoamérica", S. 18 - 23, grenzt José Carlos Gonzalez Boixo die Benennung "Hispanoamérica" von aehnlichen Begriffen (Iberoamérica, Nuevo Mundo, América, América poetica, Latinoamérica, Indoamérca, América Latina, Sudamérica, América Central etc.) ab. In dem Rezensionsteil werden folgende Buecher vorgestellt: Lyons, John: Introducción al lenguaje y a la lingueística, Barcelona 1984; Dietrich, Wolf: El aspecto verbal perifrástico en las lenguas románicas, Madrid 1983; Tuson, Jesús: Lingueística. Una introducción del lenguaje, con textos comentarios y ejercicios, Barcelona 1984; Marsa, Francisco: Cuestiones de sintaxis española, Barcelona 1984. In der Abteilung "Temas y problemas del idioma español en la prensa" sind wieder zahlreiche Zeitungsauszuege zusammengetragen, die sich fuer eine Behandlung im Unterricht eignen. Die Titel lauten: "El dardo en la palabra: homólogo", "Un diccionario para entender a los nicas", "Palabras de quince años"; "Las lenguas de España, comunicantes", "La perla de la Academia", "Los falsos amigos", "Samuel Johnson, lexicógrafo", "'Pro lingua latina (et non solum...)'" sowie "Un paquete de palabras".
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0006-6966
(Themenheft). 1985.
2118843
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