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Autor/inLanger, Dietmar
TitelIst der pädagogische Gewissensbegriff obsolet?
Zur Frage, warum wir in der gängigen Pädagogik wieder einmal wenig vom Gewissen hören.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 4, S. 377-403Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Postmoderne; Begriff; Begriff; Gewissen; Pädagogik; Philosophie; Postmoderne; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Gewissensbildung; Gewissen; Gewissensbildung; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte
Abstract[Der Beitrag geht den Fragen nach], warum der moderne Gewissensbegriff gerade im Bereich der Pädagogik veraltet ist (3), und warum er außer Gebrauch ist, denn nicht alles, was überholt ist, wird damit automatisch zu den Akten gelegt, und umgekehrt (4). Was besagt der postmoderne Gewissensbegriff eigentlich und ist er überhaupt leistungsfähig (5), auch in der Pädagogik? In Kapitel 6 wird die Revision des pädagogischen Gewissensbegriffs ausgewertet, um anschließend das personale Konzept einer postmodernen Gewissensbildung und der entsprechenden Gewissenserziehung zu skizzieren (7). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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