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Autor/inn/enDrope, Tilman; Jurczok, Anne
TitelWeder gleichwertig noch gleichartig.
Besonderheiten und Problemlagen Integrierter Sekundarschulen in einem sozio-ökonomisch schwachen Stadtteil Berlins.
Paralleltitel: Neither equal, nor similar.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 4, S. 496-507Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119750
SchlagwörterSekundäranalyse; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Schulreform; Schule; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Schulkultur; Schulform; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Weiterführende Schule; Integrierte Sekundarschule; Standort; Sozioökonomische Lage; Stadtteilarbeit; Tradition; Berlin; Deutschland
AbstractSeit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es in Berlin ein zweigliedriges Schulsystem aus Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen. Auf der Grundlage von im Rahmen eines ethnografisch orientierten Forschungsprojektes gesammelten Daten untersucht dieser Beitrag die Wahrnehmung der Umstellung und die daraus resultierenden Anforderungen in einem sozio-ökonomisch schwachen Berliner Stadtteil. Dabei zeigt sich, dass die bildungspolitisch wiederholt geäußerte Gleichwertigkeit beider Schulformen, die vor allem mit der prinzipiellen Möglichkeit des Erwerbs der Hochschulreife begründet wird, in erster Linie von den Bedingungen einzelner Standorte abhängig ist. (DIPF/Orig.).

As of the academic year 2010/2011, Berlin has a two-tier school system consisting of the Gymnasium (high school) and integrated secondary schools. On the basis of data provided by an ethnographically oriented research project, the authors examine the perception of this re-organization and the resulting challenges in a socio-economically weak district of Berlin. It becomes apparent that the equality of the two types of school - repeatedly proclaimed in the educational-political discussion and usually grounded on the fact that, in principle, both schools provide the opportunity to achieve matriculation standard - is primarily dependent on the conditions prevailing in the respective locations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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