Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyer, Robert; Palentien, Christian |
---|---|
Titel | Jugend und Musik. Die Bedeutung der Musik für die Persönlichkeitsentwicklung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 76-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identifikation; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Entwicklung; Musikschule; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Peer Group; Selbsttätigkeit; Hören; Orientierung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Statistik; Freizeitgestaltung; Jugendkultur; Kontinuität; Raum; Jugendlicher |
Abstract | Die siebte Folge der Serie zum Thema "Jugend" fragt nach dem Verhältnis von Jugend und Musik. "Neben dem Sport ist es die Musik, die für das Lebensgefühl vieler Jugendlicher von herausragender Bedeutung ist. Nicht nur das Hören von Musik, sondern auch die Identifikation mit einem bestimmten Musikstil sowie das eigene Musizieren tragen zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei. Wie beschäftigen sich Jugendliche mit Musik? Welchen Beitrag leistet sie zur Persönlichkeitsentwicklung in dieser besonderen Entwicklungsphase?" (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |