Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeyer, Robert; Palentien, Christian
TitelJugend und Musik.
Die Bedeutung der Musik für die Persönlichkeitsentwicklung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 76-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterIdentifikation; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Entwicklung; Musikschule; Informelles Lernen; Kooperatives Lernen; Soziales Lernen; Peer Group; Selbsttätigkeit; Hören; Orientierung; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Statistik; Freizeitgestaltung; Jugendkultur; Kontinuität; Raum; Jugendlicher
AbstractDie siebte Folge der Serie zum Thema "Jugend" fragt nach dem Verhältnis von Jugend und Musik. "Neben dem Sport ist es die Musik, die für das Lebensgefühl vieler Jugendlicher von herausragender Bedeutung ist. Nicht nur das Hören von Musik, sondern auch die Identifikation mit einem bestimmten Musikstil sowie das eigene Musizieren tragen zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei. Wie beschäftigen sich Jugendliche mit Musik? Welchen Beitrag leistet sie zur Persönlichkeitsentwicklung in dieser besonderen Entwicklungsphase?" (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: