Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebel, Christa; Jünger, Nadine; Wagner, Ulrike |
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Titel | Online-Mediengebrauch Jugendlicher. Umgang mit gesellschaftlich relevanter Information. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 57 (2013) 3, S. 33-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Mediennutzung; Partizipation; Soziales Netzwerk; Internet; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Jugendlicher; Informationsverhalten; Online; Forschungsprojekt |
Abstract | Wie sich Jugendliche Onlinemedien aneignen, um sich und andere über Themen von gesellschaftlicher Relevanz zu informieren, bildet die zentrale Frage eines DFG-geförderten Forschungsprojekts des JFF und der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig. Ergebnisse aus der standardisierten Teilstudie zeigen, dass jugendliche Onliner - einschließlich der an gesellschaftlich bedeutsamen Themen Interessierten - die Potenziale des Internet für den aktiven Umgang mit Information bei Weitem nicht ausschöpfen. Werden sie aktiv, so geschieht dies häufig vermittels Sozialer Netzwerkdienste: Über die Hälfte der Befragten hat in einer solchen Struktur schon einmal andere zu einem gesellschaftlich relevanten Thema informiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |