Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerfter, Christian; Schroeter, Ellen
TitelDie Wahl von Lehramtsstudiengängen: Gründe für die Wahl der Schulform.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 3, S. 313-327Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Interview; Motiv (Psy); Beruf; Berufswahl; Biografie; Deutschland; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Leipzig; Pädagogik; Lehramtsstudent; Zielgruppe; Kompetenz; Interesse; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Interesse; Beruf; Berufswahl; Biografie; Einflussfaktor; Zielgruppe; Deutschland; Leipzig
AbstractDie Wahl von Lehramtsstudiengängen ist seit Jahrzehnten im Fokus des Interesses der empirischen Lehrerbildungsforschung. Vielfach werden bei den erhobenen Aussagen dazu, warum sich eine Person für den Lehrerberuf entschieden hat, auch Differenzierungen nach den verschiedenen Schulformen vorgenommen. Dies beantwortet aus Sicht der Autoren jedoch nicht die Frage, warum sich die befragten Personen gezielt für eine bestimmte Schulform (Grund-, Mittel-, Förderschule oder Gymnasium) und damit möglicherweise auch gegen eine andere entschieden haben. [...] Die Autoren verfolgen mit diesem Beitrag drei Ziele, die alle einer Exploration eines weitgehend übersehenen Forschungsbereiches dienen. Erstens soll auf Ebene der Theorieentwicklung eine Erweiterung bzw. Zusammenführung heuristischer Berufs- bzw. Schulwahlmodelle mit (medialen) Wahrnehmungen bestimmter Schulformen geleistet werden. Zweitens möchten sie mit ihrem eigenen explorativen und qualitativen Zugang das forschungsmethodische Repertoire in diesem Feld vergrößern. Und drittens liefern die gewonnenen empirischen Daten aus ihrer Interviewstudie mit 40 Studierenden des Lehramts an der Universität Leipzig einen ersten Einblick in die Motive der schulformspezifischen Wahl jenseits der bekannten Motive für den Lehrerberuf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: