Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loskill, Ralf |
---|---|
Titel | Einsatz von TabletPCs an einer berufsbildenden Schule. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 23 (2013) 89, S. 16-17 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Rheinland-Pfalz; Schüler; Unterricht; Selbstorganisation; Berufliches Gymnasium; Beispiel; Medienkompetenz; Sekundarstufe II; Schüler; Beispiel; Unterricht; Berufliches Gymnasium; Tablet PC; Selbstorganisation; Tablet PC; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt den Einsatz von Tablets am Beispiel der 12 Klasse an dem beruflichen Gymnasium der berufsbildenden Schule Prüm. Die Schüler verwenden Apps um Texte zu bearbeiten und Präsentationen zu erstellen, außerdem recherchieren sie im Internet und können sich die Daten untereinander zusenden. Dadurch wird das Gerät zu einem Individuellen Lernbegleiter und einer mobilen Lernplattform die den Schülern dabei hilft, den Unterricht nach dem eigenen Leistungsvermögen zu verstehen. Verwendung findet der TabletPC in 10 Einsatzbereichen Schulischer Lernprozesse, die in Standard und Kür unterteilt werden. Lehrer bestimmen den Grad der Integration in den Unterricht und sollen dadurch Ihre Schüler dazu inspirieren die Möglichkeiten des Geräts voll auszuschöpfen. Das Ziel ist den Schülern einen Grad der Kompetenz zu vermitteln, sodass Sie dieses Selbstorganisiert zur Förderung einsetzen. (DIPF/Kl). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |