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Autor/inWei, Wang
TitelDas Germanistikstudium in China in der Expansion.
Eine Problembetrachtung.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 66 (2013) 1, S. 29-40Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsexpansion; China; Curriculum; Germanistik; Qualität; Studium; Didaktik; Studentenzahl; Bildungsexpansion; Didaktik; Methodik; Curriculum; Geschichte (Histor); Studium; Studentenzahl; Hochschullehre; Germanistik; Studieninhalt; Fallbeispiel; Qualität; China
AbstractDer Artikel [...] zum Germanistikstudium in China in der Expansion berührt einerseits die Grundfragen der germanistischen Ausbildung nach Struktur und "Nutzen" des Studiums, andererseits zugleich die grundlegende Frage der Zielrichtung, ob Allgemeinbildung oder Spezialbildung favorisiert werden sollte. Im Vergleich zu 1989 existiert 2012 ein Sechsfaches an germanistischen Fakultäten. Dieser enorme Anstieg hat sowohl die Struktur des Studiums wie auch die Nachfrage nach Kombinationsfächern deutlich beeinflusst. Die ursprüngliche Spezialbildung für Übersetzer im Staatsdienst ist heute den Erfordernissen spezieller Fachkenntnisse bis weit in die außersprachlichen Fächer gewichen. Der Arbeitsmarkt hat sich damit vollkommen gewandelt und die Reform des Curriculums zu einem Dauerthema gemacht. Wirtschafts- und Rechtswissenschaften wie auch die Außenbeziehungen haben grundlegend neue Anforderungen gestellt. Die dringend sich stellende Frage ist, wie sich Lehrkräfte für die neuen dualen Studien finden bzw. ausbilden lassen. Auch, wie sich ein "Misch-Masch" oder "Fast-Food"-Stil der Ausbildung vermeiden lässt. [...] Allein auf die Unterstützung des Goethe-Instituts angewiesen zu sein überfordert zur Zeit alle Beteiligten, vor allem im Bereich Methodik und Didaktik. Gänzlich neue Bereiche des Austausches und dazu passender Ausbildung müssten entwickelt werden, wie z.B. in den Fachgebieten Naturwissenschaften, Technik und Berufswelt, wenn diese Bereiche nicht ganz dem Englischen überlassen werden sollen. (DIPF/Orig.).

In the last thirty years, the German Studies have experienced a rapid development, especially in the past ten years. The Chinese higher education has fulfilled the transition from elite education to mass education in a relatively short time, but there are always ticklish problems beyond every progress. The article focuses on the development of the Chinese German studies in this century and examines the current problems behind the advancement. The Chinese German studies have the tendency of affirming the general education at all faculties, but considering the historical reasons it is difficult for the Germanic faculties to reshape their educational pattern to the most ideal degree. A large gap between the educational goal and the need of the society simultaneously leads to a huge waste of educational resources. How to transform the rapid quantitative expansions into a qualitative development? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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