Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nader, Michael; Plank, Manuela |
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Titel | Was bleibt? Erinnerungen an angenehme und unangenehme Erlebnisse der Volksschulzeit. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 2, S. 211-220Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Leitfadeninterview; Erinnerung; Erlebnis; Gewalt; Schulzeit; Volksschule; Lehrer; Disziplinarmaßnahme; Lob; Unterrichtsfach; 20. Jahrhundert; Niederösterreich; Österreich |
Abstract | Gegenstand dieses Projektes war es zu erforschen, welche Erinnerungen heute erwachsene Lernende an ihre Volksschulzeit haben und ob sich diese Erinnerungen in den vergangenen Jahrzehnten voneinander unterscheiden. Die primäre Forschungsfrage, die es zu beantworten galt, war folgende: "Welche vorherrschenden angenehmen und unangenehmen Erinnerungen haben heute Erwachsene an ihre eigene Volksschulzeit?" Mit einem Leitfadeninterview wurden 349 Personen aus Niederösterreich [mit dem Geburtsjahr 1920 bis 1994], welche im selben Bundesland auch die Volksschule besucht haben, nach ihren Erinnerungen an ihre Volksschulzeit befragt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |