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Autor/inn/enKölch, Michael; Fegert, Jörg M.
TitelPsychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 58 (2013) 3, S. 75-80Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Gewalt; Psychische Auffälligkeit; Psychische Störung; Psychologie; Deutschland; Gesellschaft; Gesundheit; Gewalt; Information; Kind; Medizin; Psychische Störung; Psychologie; Risikofaktor; Umwelt; Missbrauch; Bericht; Forschungsbericht; Misshandlung; Darstellung; Risikogruppe; Gesundheitswissenschaften; Vernachlässigung; Kind; Gesundheit; Gesundheitswissenschaften; Medizin; Misshandlung; Umwelt; Bericht; Darstellung; Forschungsbericht; Missbrauch; Risikofaktor; Vernachlässigung; Risikogruppe; Information; Deutschland
AbstractPsychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen sind häufige Phänomene: nach dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey des Robert-Koch-Instituts (KiGSS), der die neueste Datengrundlage für Deutschland darstellt, zeigen ca. 20% der Kinder und Jugendlichen Auffälligkeiten im Verhalten. Die Kriterien für eine behandlungsbedürftige psychische Störung, die z.B. nach der ICD-10 Klassifikation der WHO definiert wird, erreichen aber deutlich weniger Kinder und Jugendliche, jedoch immerhin noch ca. 6%. Dabei ist das Risiko für eine psychische Störung im Kindes- und Jugendalter nicht gleich verteilt, sondern es gibt Gruppen mit einem im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung deutlich erhöhten Risiko. Welche Störungen sind typisch im Kindes- und Jugendalter, was sind die Ursachen und wie wird behandelt? Im Beitrag werden einzelne typische Störungsbilder im Kindes- und Jugendalters und spezielle Risikogruppen dargestellt. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2013/4
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