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Autor/inKolb, Michael
TitelWettkampforientierte Teamspiele gestalten.
Regeländerungsprinzipien zur Unterstützung einer ausgeglichenen Teilhabe in heterogenen Gruppen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 37 (2013) 3/4, S. 75-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterBewältigung; Gruppendynamik; Gruppendynamik; Schüler; Sportspiel; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Änderung; Sportpädagogik; Anforderung; Wettkampf; Leistungsschwäche; Regel; Bewältigung; Heterogenität; Situationsanalyse; Schüler; Leistungsschwäche; Didaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Wettkampf; Anforderung; Heterogenität; Leistungsunterschied; Regel; Situationsanalyse; Wettspiel; Änderung
AbstractIm Schulsport werden die Sportlehrkräfte nahezu alltäglich mit dem Problem konfrontiert, im Rahmen der Wettspiele einen für alle Schülerinnen und Schüler gedeihlichen Unterricht anzubieten. Da gerade in den vielfach äußerst heterogenen Gruppen die Leistungsunterschiede sehr groß sind, werden in den Wettspielen die sogenannten Leistungsschwächeren wegen ihrer mangelnden Spielfähigkeit meist nur sporadisch oder gar nicht am Spielbetrieb beteiligt. Es ist abzusehen, dass diese Misserfolgserfahrungen auch im außerschulischen Sport einen negativen Niederschlag bei den Betroffenen haben. Ausgehend von diesen Überlegungen zeigt Verf. auf, wie im Zusammenhang mit der "Inszenierung wettkampforientierter Teamspiele" durch einfache Regeländerungen bzw. "Spielveränderungsprinzipien" eine für alle Schülerinnen und Schüler paritätische Teilhabe am Unterricht in den Sportspielen möglich ist. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
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