Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klee, Andreas |
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Titel | Update Dehnen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 5, S. 130-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bewegungsapparat; Dehnübung; Kritik; Didaktik; Prävention; Schulsport; Sportunterricht; Verletzung; Aufwärmen; Situationsanalyse; Anforderungsprofil; Didaktik; Prophylaxe; Verletzung; Aufwärmen; Bewegungsapparat; Dehnübung; Schulsport; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Kritik; Prävention; Situationsanalyse |
Abstract | Beim Dehnen gibt es eine große Verunsicherung, da einige Wirkungen in Frage gestellt werden wie z. B. die Verletzungsprophylaxe. Außerdem soll es die Maximal- und Schnellkraft negativ beeinflussen. In den Studien wurden aber vor allem Verletzungen des passiven Bewegungsapparates untersucht. Fokussiert man auf die Vorbeugung von Muskel- und Sehnenverletzungen, so zeigt sich ein größerer Effekt (- 25-50%). Da sich zuletzt nun wieder gezeigt hat, dass sich ein durchdachtes Dehnen nicht negativ auf die Leistung auswirkt, sollte man wieder mit größerer Sicherheit das Dehnen im Unterricht berücksichtigen und dies sowohl beim Aufwärmen als auch bei der gezielten Vermittlung dieser Erkenntnisse. Verf.-Referat. Stretching is connected with deep uncertainty, because some effects, like preventing injuries, are questioned. In addition maximal strength and power may be negatively influenced. However, such studies mainly researched injuries of the passive movement apparatus. If one focuses on the prevention of injuries to muscles and tendons, a significant effect (25% to 50%) can be shown. Based on recent studies suggesting that cautious stretching does not negatively affect the performance, physical educators should consider stretching with higher certainty both during warm-up and when they specifically teach stretching. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |