Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aleksandrova, Velicka |
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Titel | Adaptirana fiziceska aktivnost i przaljane s knki pri deca s autizm. Gefälligkeitsübersetzung: Adaptierte Körperkultur und Schlittschuhlaufen mit Kindern mit Autismus. |
Quelle | In: Sport & nauka, 57 (2013) 1, S. 139-146 |
Sprache | bulgarisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0324-136X; 1310-3393 |
Schlagwörter | Anpassung; Autismus; Emotion; Emotionalität; Entspannungstherapie; Entwicklungspsychologie; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Psychologische Betreuung; Psychomotorik; Therapieerfolg; Sozialisation; Autismus; Beschäftigungstherapie; Bewegungstherapie; Entspannungstherapie; Entwicklungspsychologie; Krankheit; Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Sozialisation; Sporttherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Therapieerfolg; Anpassung; Aktivität; Ausdauer; Psychologische Betreuung; Aktivität; Krankheit; Körper (Biol); Ausdauer; Kraft (Physiol); Sporttherapie; Beschäftigungstherapie; Bewegungstherapie |
Abstract | Verf. verfolgt mit ihrer Studie das Ziel, den Zusammenhang zwischen adaptierter körperlicher Aktivität und Schlittschuhlaufen einerseits und ihrem Einfluss auf die körperliche Tätigkeit, den Gesundheitsstatus und den psychoemotionalen Zustand bei Kindern mit Autismus andererseits aufzuhellen. Untersuchungsobjekt waren 5 autistische türkische Jungen im Alter von neun bis elf Jahren mit den typischen Merkmalen wie fehlende Aufmerksamkeit, Unentschlossenheit, Kommunikationsprobleme, Unsicherheit, mangelndes Interesse an der Umwelt und geringe motorische Fertigkeiten. Mit einem pädagogischen Experiment, Diagnose- und Testverfahren, mathematisch-statistischen Methoden gelingt der Autorin der Nachweis einer positiven Wirkung des von ihr erarbeiteten adaptierten Programms im Schlittschuhlaufen mit autistischen Kindern auf die körperliche Leistungsfähigkeit und den psychoemotionalen Zustand der Versuchspersonen. Das Übungsprogramm beeinflusste positiv das körperliche und psychische Befinden und die soziale Integration der Probanden. Somit seien die Untersuchungen und das in diesem Zusammenhang erarbeitete Bewegungsprogramm eine gute Grundlage, um diese für die Freizeitbetätigung, rekreative Arbeit, Schulung und Wettkampfausrichtung für autistische Kinder weiterzuempfehlen. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |