Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAleksandrova, Velicka
TitelAdaptirana fiziceska aktivnost i przaljane s knki pri deca s autizm.
Gefälligkeitsübersetzung: Adaptierte Körperkultur und Schlittschuhlaufen mit Kindern mit Autismus.
QuelleIn: Sport & nauka, 57 (2013) 1, S. 139-146Verfügbarkeit 
Sprachebulgarisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0324-136X; 1310-3393
SchlagwörterAnpassung; Autismus; Emotion; Emotionalität; Entspannungstherapie; Entwicklungspsychologie; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Psychologische Betreuung; Psychomotorik; Therapieerfolg; Sozialisation; Autismus; Beschäftigungstherapie; Bewegungstherapie; Entspannungstherapie; Entwicklungspsychologie; Krankheit; Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Sozialisation; Sporttherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Therapieerfolg; Anpassung; Aktivität; Ausdauer; Psychologische Betreuung; Aktivität; Krankheit; Körper (Biol); Ausdauer; Kraft (Physiol); Sporttherapie; Beschäftigungstherapie; Bewegungstherapie
AbstractVerf. verfolgt mit ihrer Studie das Ziel, den Zusammenhang zwischen adaptierter körperlicher Aktivität und Schlittschuhlaufen einerseits und ihrem Einfluss auf die körperliche Tätigkeit, den Gesundheitsstatus und den psychoemotionalen Zustand bei Kindern mit Autismus andererseits aufzuhellen. Untersuchungsobjekt waren 5 autistische türkische Jungen im Alter von neun bis elf Jahren mit den typischen Merkmalen wie fehlende Aufmerksamkeit, Unentschlossenheit, Kommunikationsprobleme, Unsicherheit, mangelndes Interesse an der Umwelt und geringe motorische Fertigkeiten. Mit einem pädagogischen Experiment, Diagnose- und Testverfahren, mathematisch-statistischen Methoden gelingt der Autorin der Nachweis einer positiven Wirkung des von ihr erarbeiteten adaptierten Programms im Schlittschuhlaufen mit autistischen Kindern auf die körperliche Leistungsfähigkeit und den psychoemotionalen Zustand der Versuchspersonen. Das Übungsprogramm beeinflusste positiv das körperliche und psychische Befinden und die soziale Integration der Probanden. Somit seien die Untersuchungen und das in diesem Zusammenhang erarbeitete Bewegungsprogramm eine gute Grundlage, um diese für die Freizeitbetätigung, rekreative Arbeit, Schulung und Wettkampfausrichtung für autistische Kinder weiterzuempfehlen. Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport & nauka" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: