Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhlmann, Detlef
TitelHandball in der Schule - ein Auslaufmodell?
Für eine (neue) fachdidaktische Verankerung.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 1, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSelbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Bewegungserfahrung; Handball; Körpererfahrung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation; Leistung
AbstractSportspiele generell sind die beliebtesten Unterrichtsinhalte im Schulsport. Für das Handballspiel speziell gilt dies jedoch nur mit Einschränkung, obwohl es im organisierten Sport nach Fußball die größte Verbreitung unter den Sportspielen hierzulande aufweist. Ist das Handballspiel gar ein Auslaufmodell in der Schule? Der Beitrag bietet darauf eine konstruktive Antwort in mehreren Teilen, indem Vorschläge für eine (neue) fachdidaktische Verankerung gemacht werden. Nach einer kurzen sportspieldidaktischen Einordnung ("Handball - ein Spiel mit Werfen") und der knappen Skizzierung herkömmlicher Vermittlungsansätze geht es im Kern darum, Anschlüsse herzustellen, wie das Handballspiel in mehrperspektivischer Hinsicht gedeutet werden kann. Der Beitrag schließt mit einer Würdigung aktueller verbandlicher Initiativen zur Weiterentwicklung des Handballspiels in der Schule. Verf.-Referat.

Games are usually the most liked contents of physical education. However, this is only partially true especially for team handball, despite its second place to soccer among all the games played in Germany. Is team handball possibly a phase-out content item for physical education? The author constructively answers this question in four steps and offers suggestions for a new teaching foundation. Following a concise sport didactical characterization ("team handball - a throwing game"), the author sketches common instructional concepts in order to deduce a multi-perspective understanding of handball. He concludes this article by evaluating current initiatives of the handball association to further develop the game in schools. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: