Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Susanne |
---|---|
Titel | Bücher, Bilder und Blätter ins Spiel bringen. Bewegte Welterfahrung durch Geschichten. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 1, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Erlebnisfähigkeit; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kinderspiel; Sprachentwicklung; Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Motopädagogik; Sensumotorik; Konzeption; Literaturübersicht |
Abstract | "Dialogisch-sprachliche Erfahrungen" (Vorlesen/Erzählen) verbunden mit leibhaftigen Spiel- und Bewegungserfahrungen (sensomotorische/sinnliche Körpererfahrungen) können im Vorschulalter die Identitätsentwicklung von Kindern unterstützen. Vielfältige sensorische Bewegungserfahrungen fördern dabei die Ausprägung innerer Bilder und Denksymbole von Kindern, so dass deren Phantasiebildung auf der Ebene der Vorstellungskraft in Zusammenhang mit dem Erzählen von Geschichten eine wechselseitige Befruchtung erhält. Verf. stellt vor diesem Hintergrund für den Kindergarten Praxisideen vor, die zeigen, wie Geschichten und Bilderbücher mit spielerischen, sinnlichen und bewegten Angeboten so verbunden werden können, dass die Kindern nicht nur eine erlebnisreiche Stunde erleben, sondern im Rahmen wechselseitiger Lernchancen in unterschiedlichen Förderbereichen auch "elementare Welterfahrungen" machen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |