Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZander, Lysann; Hannover, Bettina
TitelDie Bedeutung der Identifikation mit der Herkunftskultur und mit der Aufnahmekultur Deutschland für die soziale Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund in ihrer Schulklasse.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 3, S. 142-160Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000092
SchlagwörterTestreliabilität; Peer-Beziehungen; Freundschaft; Soziale Integration; Jugend; Schulklasse; Sekundarbereich; Schüler; Fremdsprache; Übersetzung; Messung; Ethnische Identität; Migration; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractDie Bedeutung verschiedener Komponenten der Identifikation mit Herkunftskultur (IHK) und Aufnahmekultur (IAK; Deutschland) für die soziale Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund (N=275) in ihrer Schulklasse wird untersucht. Das "Multigroup Ethnic Identity Measure" (Phinney, 1992) wurde zur Erfassung der IHK ins Deutsche übertragen und durch eine analoge Skala zur Erfassung der IAK ergänzt. Es zeigte sich eine einfaktorielle Struktur für IHK und eine dreidimensionale (affektiv, kognitiv-informationssuchend, bewertend-bilanzierend) für IAK. In Mehrebenenanalysen erwies sich die soziale Integration, gemessen über den Anteil von Freund/inn/en ohne Migrationshintergrund in der Schulklasse, mit zunehmender IHK als schwächer und mit zunehmend positivem Affekt gegenüber der Aufnahmekultur als stärker. Negative Zusammenhänge zwischen IHK und IAK sprechen für erlebten Assimilationsdruck. Die Ergebnisse ermutigen dazu, in zukünftiger Forschung mit Migrantenjugendlichen in Deutschland die Teilkomponenten von IHK und IAK differentiell zu berücksichtigen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: