Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henschel, Sofie; Roick, Thorsten |
---|---|
Titel | Zusammenhang zwischen Empathie und dem Verstehen literarischer Texte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 2, S. 103-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000084 |
Schlagwörter | Empathie; Sekundarbereich; Schüler; Literatur; Leseverstehen; Merkmal; Verständnis |
Abstract | Affektive Komponenten, wie die Empathie, werden in der Literaturwissenschaft als bedeutsam für das Verstehen literarischer Texte erachtet. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie der Zusammenhang zwischen Empathie und dem Verstehen literarischer Texte resp. Sachtexte unter Berücksichtigung motivationaler und soziodemografischer Hintergrundmerkmale untersucht. An der Studie nahmen 1369 Jugendliche der 9. Klassenstufe teil. Die Jugendlichen bearbeiteten Testverfahren zum Verstehen literarischer Texte und Sachtexte und einen Fragebogen, über den soziodemografische und motivationale Variablen sowie Teilfacetten der Empathie erfasst wurden. Während Betroffenheit und kognitive Fantasieempathie keine bedeutsamen Zusammenhänge mit dem Textverstehen aufwiesen, zeigte sich, dass emotionale Fantasieempathie stärker mit dem literarischen Textverstehen zusammenhing als mit dem Sachtextverstehen. Dieser differenzielle Zusammenhang blieb auch unter Kontrolle soziodemografischer und motivationaler Merkmale erhalten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |