Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zaunbauer, Anna C. M.; Gebauer, S. Kristina; Retelsdorf, Jan; Möller, Jens |
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Titel | Motivationale Veränderung von Grundschulkindern in Englisch, Deutsch und Mathematik im Immersions- und Regelunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 2, S. 91-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000083 |
Schlagwörter | Einstellungsänderung; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Interesse; Begabung; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Ausbildung; Merkmal |
Abstract | Thema des vorliegenden Beitrags ist die Veränderung von Selbstkonzept und Interesse in der Grundschule. Dabei werden immersiv unterrichtete Kinder (englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer Deutsch) mit monolingual unterrichteten Kindern im Regelunterricht verglichen. Es wurde bei 590 Schülern (51.7 % immersiv) längsschnittlich von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe die Veränderung des Selbstkonzepts und des Interesses in den Domänen Englisch, Deutsch und Mathematik bei Kontrolle von Intelligenz, Geschlecht und Selbstkonzept/Interesse im ersten Schuljahr untersucht. Analysen von latenten Wachstumskurvenmodellen zeigen ein höheres Ausgangsniveau im Englischselbstkonzept bei immersiv unterrichteten Schülern. Für das Englischselbstkonzept lässt sich in beiden Gruppen eine identische Zunahme nachweisen. Das Deutsch- und Mathematikselbstkonzept sowie das Englisch-, Deutsch- und Mathematikinteresse unterscheiden sich nicht bedeutsam zwischen den Gruppen und erweisen sich als stabil über die Zeit. Die Ergebnisse sprechen gegen die Annahme, dass während der Grundschulzeit Verluste im Selbstkonzept und Interesse zu verzeichnen sind. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |