Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZaunbauer, Anna C. M.; Gebauer, S. Kristina; Retelsdorf, Jan; Möller, Jens
TitelMotivationale Veränderung von Grundschulkindern in Englisch, Deutsch und Mathematik im Immersions- und Regelunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 45 (2013) 2, S. 91-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000083
SchlagwörterEinstellungsänderung; Selbstkonzept; Grundschule; Schüler; Interesse; Begabung; Bildungsprogramm; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Ausbildung; Merkmal
AbstractThema des vorliegenden Beitrags ist die Veränderung von Selbstkonzept und Interesse in der Grundschule. Dabei werden immersiv unterrichtete Kinder (englischsprachiger Unterricht in allen Fächern außer Deutsch) mit monolingual unterrichteten Kindern im Regelunterricht verglichen. Es wurde bei 590 Schülern (51.7 % immersiv) längsschnittlich von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe die Veränderung des Selbstkonzepts und des Interesses in den Domänen Englisch, Deutsch und Mathematik bei Kontrolle von Intelligenz, Geschlecht und Selbstkonzept/Interesse im ersten Schuljahr untersucht. Analysen von latenten Wachstumskurvenmodellen zeigen ein höheres Ausgangsniveau im Englischselbstkonzept bei immersiv unterrichteten Schülern. Für das Englischselbstkonzept lässt sich in beiden Gruppen eine identische Zunahme nachweisen. Das Deutsch- und Mathematikselbstkonzept sowie das Englisch-, Deutsch- und Mathematikinteresse unterscheiden sich nicht bedeutsam zwischen den Gruppen und erweisen sich als stabil über die Zeit. Die Ergebnisse sprechen gegen die Annahme, dass während der Grundschulzeit Verluste im Selbstkonzept und Interesse zu verzeichnen sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: