Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Jan Hendrik
TitelVom Körper zum Polynom. Terme verstehen und Extremwerte bestimmen.
Gefälligkeitsübersetzung: From solids to polynomials. Understanding terms and determining extreme values.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 176, S. 53-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterGruppenarbeit; Polynom; Mathematisches Modell; Volumen; Annäherung; Geometrisches Modell; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Modellbildung; Arbeitsblatt; Geometrisches Modell; Mathematisches Modell; Polynom; Rauminhalt; Umfang; Volumen; Umfang; Annäherung
AbstractIn dem Unterrichtsvorschlag werden Polynome höheren Grades, die später als Zielfunktionen bei Extremwertaufgaben auftauchen, materialbasiert eingeführt und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler bauen in Gruppenarbeit verschiedene geometrische Körper aus Papier; die zugehörigen Aufgaben der Arbeitsblätter führen auf Polxnome dritten Grades und ermöglichen es, einen Bezug zwischen dem selbst geschaffenen Körper und dem mathematischen Modell in Form eines Terms herzustellen. Die Gegenstandsaspekte der benutzten Variablen wie auch die berechneten Lösungen werden im jeweiligen Kontext gedeutet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: