Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jan Hendrik |
---|---|
Titel | Vom Körper zum Polynom. Terme verstehen und Extremwerte bestimmen. Gefälligkeitsübersetzung: From solids to polynomials. Understanding terms and determining extreme values. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 176, S. 53-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Polynom; Mathematisches Modell; Volumen; Annäherung; Geometrisches Modell; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Modellbildung; Arbeitsblatt; Geometrisches Modell; Mathematisches Modell; Polynom; Rauminhalt; Umfang; Volumen; Umfang; Annäherung |
Abstract | In dem Unterrichtsvorschlag werden Polynome höheren Grades, die später als Zielfunktionen bei Extremwertaufgaben auftauchen, materialbasiert eingeführt und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler bauen in Gruppenarbeit verschiedene geometrische Körper aus Papier; die zugehörigen Aufgaben der Arbeitsblätter führen auf Polxnome dritten Grades und ermöglichen es, einen Bezug zwischen dem selbst geschaffenen Körper und dem mathematischen Modell in Form eines Terms herzustellen. Die Gegenstandsaspekte der benutzten Variablen wie auch die berechneten Lösungen werden im jeweiligen Kontext gedeutet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |