Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMissale, Bettina
TitelKunstvolle Verzerrungen. Wie aus einer Ellipse ein Kreis wird.
Gefälligkeitsübersetzung: Artistic distortions. How an ellipse changes to a circle.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 177, S. 14-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Ellipse; Experimentelle Mathematik; Kreis; Mathematikunterricht; Interdisziplinarität
AbstractEllipsen werden, seitlich betrachtet, zu Kreisen. Dies bietet einen Anlass, die Ellipsenkonstruktion zu erarbeiten und künstlerisch zu nutzen. In dem Unterrichtsvorschlag für die 9. Klassenstufe wird ein vorbereiteter Ausschnitt aus einem Kunstwerk (Faltbild) hinsichtlich Aufbau und Struktur untersucht. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Zusammenhang zwischen Blickwinkel und Streckfaktor und erhalten so einen erweiterten Zugang zum Zeichnen von Schrägbildern. Die Herstellung eines eigenen Faltbildes führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Ellipsen und ihrer Konstruktion.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: