Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauschildt, Kristina; Jaeger, Michael |
---|---|
Titel | Kompetenzförderung von Ingenieurnachwuchs im Rahmen von FuE-Projekten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 88-101
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Ingenieurwissenschaft; Fachhochschule; Hochschule; Wissenschaftlicher Nachwuchs |
Abstract | Aufbauend auf der Evaluation einer Förderlinie für ingenieurwissenschaftliche FuE-Projekte an Fachhochschulen betrachtet der vorliegende Beitrag vertiefend den selbsteingeschätzen Kompetenzerwerb der eingebundenen Diplomandinnen und Diplomanden, Promovierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen in den Bereichen "Forschung" und "Management". Es zeigen sich insgesamt Kompetenzgewinne, jedoch sind auch Unterschiede zwischen den Gruppen sowie, für Diplomandinnen und Diplomanden, Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Unternehmenskontakt festzustellen. Die Ergebnisse werden diskutiert und Implikationen für die weitere Forschung und die Hochschulpraxis abgeleitet. (Orig.). Based on an evaluation of a funding programme for R&D projects in engineering, the present study examines the self-rated competency gains pertaining to 'research ' and 'management' of young (or future) engineers involved in the project. Although, in general, all groups profited from the involvement in the project, different groups showed different patterns of gains. For masters-level students, there were differences between those who had contact with companies and those who did not. This paper discusses the results of the evaluation and suggests some possible implications for both future research and higher education. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |