Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenger, Janina; Weiß, Petra; Kohse-Höinghaus, Katharina
TitelVermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 60-68
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Forschung; Forschung; Naturwissenschaften; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Bildungsforschung; Kompetenz; Naturwissenschaften; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Master-Studiengang; Hochschule; Wissenschaftliches Schreiben
AbstractWissenschaftliche Kernkompetenzen wie das Schreiben und Publizieren von Forschungsartikeln, die Befolgung guter wissenschaftlicher Praxis oder eine produktive Teilnahme an fachübergreifenden Diskussionen aktueller Wissenschaftsthemen haben bisher nur selten expliziten Eingang in die curriculare Hochschullehre gefunden. Für die Vermittlung dieser komplexen Fähigkeiten hat sich an der Universität Bielefeld eine Gemeinschaft von acht Lehrenden aus vier Fakultäten gebildet, die gemeinsam die Lehrveranstaltung "Interdisziplinäre Forschungskompetenz" für Masterstudierende naturwissenschaftlich-technischer Fächer konzipiert und nun im zweiten Jahr durchgeführt hat. Dieser Bericht zeigt, wie Studierende durch kooperatives Lehren und Lernen an den wissenschaftlichen Schreibprozess und das Publizieren eines Artikels herangeführt werden. (Orig.).

Higher education has rarely addressed research competencies (e.g. writing and publishing scientific papers, adhering to research ethics, participating in interdisciplinary debates on cutting-edge scientific topics). A team of eight teachers from four science departments at Bielefeld University was assembled to convey these complex skills within the framework of a masters-level seminar on "interdisciplinary research competence". This paper shows how science students profit from cooperative teaching and learning in the course "BiNaturE", as they prepare to write and publish their first research paper. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: