Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScholkmann, Antonia; Eder, Franziska; Roters, Bianca; Ricken, Judith
TitelKompetenzförderliche Lehreinstellungen beschreiben: Die Dortmunder Befragung für Lehrende DoBeLe.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 30-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogen; Pilotstudie; Einstellung (Psy); Aktivierung; Interaktion; Lehrer; Hochschule; Bildungsforschung; Fragebogen; Berufsorientierung; Item; Lehre; Skala; Lehrer; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Lehre; Aktivierung; Skala; Berufsorientierung; Hochschule; Item
AbstractIn diesem Artikel wird die Entwicklung eines Befragungsinstruments für Lehrende vorgestellt, mit dessen Hilfe Einstellungsunterschiede zu verschiedenen Bereichen hochschulischer Lehre erhoben werden können. Auf der Basis des Attitudes to Teaching Inventory [...] sowie theoretischer Überlegungen wurden in einer Pilotstudie mit N=181 Lehrenden Items entwickelt, mit denen sich Lehreinstellungen auf den Skalen Lernprozessorientierung, Inhalts- und Vermittlungsorientierung, Berufsorientierung, Aktivitäts- und Aktivierungsorientierung sowie Feedback- und Interaktionsorientierung abbilden lassen. (Orig.).

This paper describes the development of a questionnaire that makes it possible to investigate teacher attitutes towards teaching with respect to various domains of higher education teaching. Based on the Attitudes to Teaching Inventory [...], as well as theoretical reflections, items were developed and a pilot study was conducted with 181 teachers. A factor analysis reveals a six-scale solution, with the scales 'Orientation towards Learning Processes', 'Orientation towards Transmission of Knowledge', 'Orientation towards Students' Activities and Activation', 'Orientation towards Further Professional Experiences', 'Orientation towards Feedback' and 'Orientation towards Interaction'. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: