Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholkmann, Antonia; Eder, Franziska; Roters, Bianca; Ricken, Judith |
---|---|
Titel | Kompetenzförderliche Lehreinstellungen beschreiben: Die Dortmunder Befragung für Lehrende DoBeLe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 30-44
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fragebogen; Pilotstudie; Einstellung (Psy); Aktivierung; Interaktion; Lehrer; Hochschule; Bildungsforschung; Fragebogen; Berufsorientierung; Item; Lehre; Skala; Lehrer; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Lehre; Aktivierung; Skala; Berufsorientierung; Hochschule; Item |
Abstract | In diesem Artikel wird die Entwicklung eines Befragungsinstruments für Lehrende vorgestellt, mit dessen Hilfe Einstellungsunterschiede zu verschiedenen Bereichen hochschulischer Lehre erhoben werden können. Auf der Basis des Attitudes to Teaching Inventory [...] sowie theoretischer Überlegungen wurden in einer Pilotstudie mit N=181 Lehrenden Items entwickelt, mit denen sich Lehreinstellungen auf den Skalen Lernprozessorientierung, Inhalts- und Vermittlungsorientierung, Berufsorientierung, Aktivitäts- und Aktivierungsorientierung sowie Feedback- und Interaktionsorientierung abbilden lassen. (Orig.). This paper describes the development of a questionnaire that makes it possible to investigate teacher attitutes towards teaching with respect to various domains of higher education teaching. Based on the Attitudes to Teaching Inventory [...], as well as theoretical reflections, items were developed and a pilot study was conducted with 181 teachers. A factor analysis reveals a six-scale solution, with the scales 'Orientation towards Learning Processes', 'Orientation towards Transmission of Knowledge', 'Orientation towards Students' Activities and Activation', 'Orientation towards Further Professional Experiences', 'Orientation towards Feedback' and 'Orientation towards Interaction'. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |