Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Helge
TitelAnalyse des Adoptionsverhaltens von Hochschullehrenden beim E-Learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 82-94
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Einstellung (Psy); Nutzerverhalten; Adoption; Motivation; Sachsen; Hochschule; Nutzung; Bildungsforschung; E-Learning; Adoption; Motivation; Hochschule; E-Learning; Nutzung; Lehrpersonal; Sachsen
AbstractDer [...] Beitrag geht der Frage nach: Wie unterscheiden sich die E-Learning-Übernehmer/innen innerhalb des Lehrpersonals? Anhand einer empirischen Untersuchung an den staatlich-öffentlichen Hochschulen des Freistaates Sachsen wurden E-Learning-Übernehmer/innen und Nicht-Übernehmer/innen analysiert. Durch die Nutzung multivariater Analyseverfahren wurden vier E-Learning-Übernehmer/innen-Typen identifiziert und anhand ihrer psychographischen (z. B. Motivation, Einstellungen usw.) sowie akademischen Besonderheiten (Fachbereich, Arbeitsbelastung usw.) charakterisiert. Die Ergebnisse sollen unterschiedliche Reaktionsmuster auf E-Learning-Innovationen erklären und Hinweise für die Gestaltung von Interventionsstrategien zur Einführung von Innovationen im Hochschulalltag liefern. (Orig.).

The aim of the present research project was to identify the distinguishing characteristics of e-learning adopters on an academic teaching staff. An online survey of teaching staff members at higher education institutions in Saxony was used to investigate adopter characteristics. Using multivariate methods of data analysis, four types of e-learning adopters were identified and characterized in terms of their motivations, needs and attitudes towards e-learning innovations. These types are explorers, research-oriented adopters, teaching-oriented adopters and networkers. The results explain different reaction patterns to e-learning innovation and provide clues for the design of intervention strategies to introduce innovations in academic teaching. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: