Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fendler, Jan; Gläser-Zikuda, Michaela |
---|---|
Titel | Teaching experience and the 'Shift from teaching to learning'. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 15-28
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erfahrung; Interview; Lehrer; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Hochschule; Konzept; Paradigmenwechsel; Strategie |
Abstract | Mit dem "Shift from teaching to learning" wird die Erwartung verbunden, dass Hochschullehrende selbstreguliertes Lernen ihrer Studierenden stärker fördern. Metakognitives Lehrwissen, ein studierendenorientiertes Lehrkonzept, hohe Selbstwirksamkeit und eigene Lernstrategien sind wichtig. Welche Rolle die Lehrerfahrung in diesem Zusammenhang spielt, ist bislang unklar. Daher wurden 81 Lehrende an einer Universität befragt. Die korrelativen Befunde zeigen, dass bei erfahrenen Lehrenden eher eine hohe Selbstwirksamkeit und ein ausgeprägtes lehrerzentriertes Lehrkonzept vorliegen; eigene Lernstrategien hingegen stehen in einem eher negativen Zusammenhang zur Lehrerfahrung. Die Bedeutung dieser Ergebnisse für die Zielsetzungen einer studierendenorientierten Lehre sowie die Notwendigkeit einer Qualifizierung in der Hochschullehre werden diskutiert. (Orig.). The 'Shift from teaching to learning' emphasizes supporting self-regulated student learning. Metacognitive knowledge of teaching, a student-centered teaching approach, high self-efficacy, and the teacher's own learning strategies are crucial. Currently, little is known about the relevance of teaching experience in this context. To address this knowledge gap, 81 university teachers at one institution were interviewed. The results show that longer teaching experience correlated more with high self-efficacy and a teacher-centered approach, and less with learning strategies. The results are discussed here in terms of the aims of a more student-oriented understanding of teaching and the necessity of qualification for teaching in higher education. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |