Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFendler, Jan; Gläser-Zikuda, Michaela
TitelTeaching experience and the 'Shift from teaching to learning'.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 15-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Erfahrung; Interview; Lehrer; Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Hochschule; Konzept; Paradigmenwechsel; Strategie
AbstractMit dem "Shift from teaching to learning" wird die Erwartung verbunden, dass Hochschullehrende selbstreguliertes Lernen ihrer Studierenden stärker fördern. Metakognitives Lehrwissen, ein studierendenorientiertes Lehrkonzept, hohe Selbstwirksamkeit und eigene Lernstrategien sind wichtig. Welche Rolle die Lehrerfahrung in diesem Zusammenhang spielt, ist bislang unklar. Daher wurden 81 Lehrende an einer Universität befragt. Die korrelativen Befunde zeigen, dass bei erfahrenen Lehrenden eher eine hohe Selbstwirksamkeit und ein ausgeprägtes lehrerzentriertes Lehrkonzept vorliegen; eigene Lernstrategien hingegen stehen in einem eher negativen Zusammenhang zur Lehrerfahrung. Die Bedeutung dieser Ergebnisse für die Zielsetzungen einer studierendenorientierten Lehre sowie die Notwendigkeit einer Qualifizierung in der Hochschullehre werden diskutiert. (Orig.).

The 'Shift from teaching to learning' emphasizes supporting self-regulated student learning. Metacognitive knowledge of teaching, a student-centered teaching approach, high self-efficacy, and the teacher's own learning strategies are crucial. Currently, little is known about the relevance of teaching experience in this context. To address this knowledge gap, 81 university teachers at one institution were interviewed. The results show that longer teaching experience correlated more with high self-efficacy and a teacher-centered approach, and less with learning strategies. The results are discussed here in terms of the aims of a more student-oriented understanding of teaching and the necessity of qualification for teaching in higher education. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: