Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumeler, Carmen |
---|---|
Titel | Schulische Organisationen und Subjektentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: School organisations and subject development. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 2, S. 185-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Funktion; Sozialisation; Schule; Schulentwicklung; Subjekt (Phil); Konzeption; Organisation; Perspektive; Deutschland |
Abstract | "Die Subjektentwicklung ist eines der gesellschaftlich definierten Ziele von schulischen Organisationen. Der Beitrag stellt die Frage nach dem sozialisatorischen Einfluss von Bildungseinrichtungen aus einer explizit organisationstheoretischen Perspektive. Diskutiert wird die Frage, welchen Beitrag die Organisationsforschung für die Analyse von Sozialisation leisten kann. Eine Auslegeordnung bestehender Sozialisations- und Organisationskonzepte, die sich als Ansätze der Formierungs-, Entfaltungs- und Strukturationsperspektive bezeichnen lassen, gibt einen Überblick über das Forschungsfeld. Abschließend erfolgt eine Einschätzung dieser drei theoretischen Positionen im Hinblick auf die Fragestellung sowie ein Plädoyer für empirische Organisationsforschung anhand einer Forschungsagenda." (Autorenreferat). "The development of subjects is one of the socially defined goals of schools. This article raises a question about the socialising influence of schools from an explicit organisational perspective, querying the potential of organisational theory for the analysis of socialisation. Socialisation and Organisation concepts, which can be called perspectives of formation, evolvement and structuration, give an overview of the research field. An assessment of the three theoretical positions is given in answer to the core question, and a case is made for empirical organisation research by means of a research agenda." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |