Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumeler, Carmen
TitelSchulische Organisationen und Subjektentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: School organisations and subject development.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33 (2013) 2, S. 185-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterForschungsmethode; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Funktion; Sozialisation; Schule; Schulentwicklung; Subjekt (Phil); Konzeption; Organisation; Perspektive; Deutschland
Abstract"Die Subjektentwicklung ist eines der gesellschaftlich definierten Ziele von schulischen Organisationen. Der Beitrag stellt die Frage nach dem sozialisatorischen Einfluss von Bildungseinrichtungen aus einer explizit organisationstheoretischen Perspektive. Diskutiert wird die Frage, welchen Beitrag die Organisationsforschung für die Analyse von Sozialisation leisten kann. Eine Auslegeordnung bestehender Sozialisations- und Organisationskonzepte, die sich als Ansätze der Formierungs-, Entfaltungs- und Strukturationsperspektive bezeichnen lassen, gibt einen Überblick über das Forschungsfeld. Abschließend erfolgt eine Einschätzung dieser drei theoretischen Positionen im Hinblick auf die Fragestellung sowie ein Plädoyer für empirische Organisationsforschung anhand einer Forschungsagenda." (Autorenreferat).

"The development of subjects is one of the socially defined goals of schools. This article raises a question about the socialising influence of schools from an explicit organisational perspective, querying the potential of organisational theory for the analysis of socialisation. Socialisation and Organisation concepts, which can be called perspectives of formation, evolvement and structuration, give an overview of the research field. An assessment of the three theoretical positions is given in answer to the core question, and a case is made for empirical organisation research by means of a research agenda." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: