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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollmer, Meike
TitelBerufliche Weiterbildung in Unternehmen 2010.
Methodik und erste Ergebnisse.
QuelleIn: Wirtschaft und Statistik, (2013) 4, S. 276-287
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6143; 1619-2907
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsmethode; Forschungsmethode; Stichprobe; Kosten; Norwegen; Stichprobe; Teilnahme; Kroatien; Unternehmensgröße; Weiterbildung; Qualitätszirkel; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Lehrveranstaltung; Datenaufbereitung; Forschungsmethode; Weiterbildungsbedarf; Branche; Europäische Union; Teilnahme; Branche; Kosten; Unternehmensgröße; Qualitätszirkel; Betriebliche Weiterbildung; Job-Rotation; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsstatistik; Teilnehmerstruktur; Sektorale Verteilung; Wirkungsforschung; Europäische Union; Datenaufbereitung; Kroatien; Norwegen
Abstract"Der demografische Wandel in Deutschland und seine Folgewirkungen konfrontiert Unternehmen mit einem steigenden Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lebenslanges Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist im Sinne einer kontinuierlichen Weiterbildung für die Gestaltung und den Erhalt individueller Lebens- und insbesondere Arbeitschancen unabdingbar. In diesem Zusammenhang gewinnen daher Daten über die Weiterbildung in Unternehmen und insbesondere zum Gegenstand von Qualifizierungsmaßnahmen an Relevanz. Durch die im Jahr 2011 durchgeführte Vierte Europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS4 - Fourth Continuing Vocational Training Survey) können die Informationen über die Weiterbildung in Unternehmen aus der im Jahr 2005 durchgeführten Dritten Europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS3) aktualisiert werden. Anhand der Daten aus dieser in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sowie in Kroatien und Norwegen durchgeführten Befragung lassen sich Art und Umfang der Weiterbildungsaktivitäten in der EU vergleichen. Dieses Datenmaterial ermöglicht vielfältige wissenschaftliche Analysen und Auswertungen auf dem Gebiet der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland und Europa und bietet eine solide Basis für politische Entscheidungen. Der Beitrag beschreibt, wie die CVTS4 auf nationaler und europäischer Ebene vorbereitet und methodisch umgesetzt wurde. Ferner stellt er den Ablauf der Erhebung in Deutschland in seinen Grundzügen dar und erläutert erste Ergebnisse." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/4
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