Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krick, Christoph; Kreis, Sonja; Paulus, Frank; Reith, Wolfgang |
---|---|
Titel | Zur Biologie der Mathematik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 2, S. 68-74 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Forschung; Räumliches Denken; Vorstellung (Psy); Deutschland; Forschung; Gehirn; Kind; Mathematikunterricht; Neurobiologie; Physiologie; Rechnen; Evolution; Entwicklung; Praxisbezug; Vererbung; Vorschlag; Kind; Evolution; Gehirn; Neurobiologie; Vererbung; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahlenverständnis; Physiologie; Entwicklung; Praxisbezug; Vorschlag; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel soll [die] Beziehung zwischen der Biologie des Gehirns und der Kulturleistung des Rechnens erhellt werden. Dabei soll insbesondere der Frage nachgegangen werden, ob und inwiefern man prinzipiell die Kenntnis über diese biologischen Grundlagen von mathematischen Schulleistungen pädagogisch nutzen könnte. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |