Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLessenich, Stephan
TitelGleiche Lebenschancen für alle.
Alte und neue Herausforderungen des Sozialstaats.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 9 (2013) 3, S. 4-8Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Politische Bildung; Sozialpolitik; Sozialstaat; Transformation; Politische Bildung; Sozialpolitik; Sozialstaat; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Transformation; Ökonomisierung; Deutschland
AbstractDer Sozialstaat schafft durch die Konstruktion von Sozialfiguren und die Konstitution von Sozialräumen eine soziale Realität. Sein Doppelcharakter besteht darin, dass er einerseits Armut bekämpft und Teilhabe ermöglicht, andererseits aber die Selbsthilfefähigkeit des Menschen schwächt und hohe Kosten erzeugt. Unter diesen Voraussetzungen diskutiert der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Sozialpolitik - Herausforderungen und Perspektiven" Varianten des Sozialstaats im internationalen Vergleich, Besonderheiten des Sozialstaats in Deutschland sowie Transformationen des Sozialstaats. Gegenwärtige Tendenzen sind die Ökonomisierung (Privatisierung) des Sozialen sowie eine verstärkte Unterwerfung der Arbeitskraft unter die Marktgesetze. Seine größte Herausforderung besteht in der Schaffung von Formen eines "egalitären Universalismus", der die globale Gewährung sozialer Rechte beinhaltet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Politik (Westermann)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: