Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrafe, Silke
TitelDigitale Medien im Deutschunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 60 (2013) 3, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverwendung; Deutschland; Deutschunterricht; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Forschungsstand; Online; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenhefts "Texte online" wendet sich die Autorin zwei Leitfragen zu: (1) Wie kann das digitale Medienangebot sinnvoll im Deutschunterricht angewendet werden? (2) Welche Erziehungs- und Bildungsaufgaben ergeben sich aus der Nutzung digitaler Medien? Zu (1): Die Verfasserin skizziert unterschiedliche didaktische Ansätze zur Verwendung digitaler Medien im Deutschunterricht, gibt einen Überblick über den empirischen Forschungsstand zu Fragen der Didaktik der Verwendung digitaler Medien und deren Umfangs und formuliert Anforderungen für die Einbindung didaktischer Medien in den Deutschunterricht. Zu (2): Wünschenswert sind die Erstellung eines schulischen Ziel- bzw. Konzeptrahmens in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien sowie die Einbindung digitaler Medien in Projekte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: