Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puddu, Sandra; Koliander, Brigitte |
---|---|
Titel | Diversität beim Forschenden Lernen. Berücksichtigung von Migration und Alter im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 135, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Wasser; Chemieunterricht; Kochsalzlösung; Lösung (Chem); Schmelzen; Schülerexperiment; Migrationshintergrund; Heterogenität; Handelsakademie; Deutschland |
Abstract | Wie kann Forschendes Lernen in einer Klasse mit hoher Diversität durch geeignete Maßnahmen unterstützt und durchgeführt werden? Bei der eingesetzten Methode des Forschenden Lernens werden vier Level unterschieden, die sich durch einen unterschiedlichen Grad an Offenheit und an Verantwortungsübernahme durch Schülerinnen und Schüler charakterisieren lassen. Ziel dieser Methode ist, Kompetenzen sukzessive anzubahnen. Wie dies in einer heterogenen Lerngruppe gelingen kann, wird am Beispiel der Laboreinheit zum Thema "Schmelzen und Lösen" aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |