Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meinel, Roland |
---|---|
Titel | Design in Bewegung! - Stillstand im Unterricht? Eine Bestandsaufnahme und ein Plädoyer für die Designpädagogik. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2013) 371/372, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Design; Deutschland; Entwurf; Gebrauchsgegenstand; Design; Kunstunterricht; Kultureller Wandel; Begriffsdefinition; Entwurf; Gebrauchsgegenstand; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden ersten einführenden Artikel des Themenhefts "Design - denken, machen, lernen" unternimmt der Autor einleitend eine Bestimmung für einen Begriff von Design, der für den Kunstunterricht geeignet ist. Ausgehend von Beat Schneiders Designbegriff erweitert er diesen um Kommunikations- und Handlungsprozesse, denn eine wichtige Aufgabe ist es, im Rahmen des Unterrichtsthemas Design die Kluft zwischen Lehrenden und Lernenden zu schließen. Darüber hinaus muss Design als sich verändernder Prozess aufgefasst werden. Das Thema Design bietet zudem die Gelegenheit, "Kinder und Jugendliche mit einem Thema zu konfrontieren, zu dem sie längst ein inniges Verhältnis haben, [...] lebenswichtig zur Definition ihrer Identität" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |