Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt, Frauke |
---|---|
Titel | Den Übergang gestalten - die Perspektive der KITA. Qualitätsmerkmale für einen gelingenden Übergang. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 2, S. 7-10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Bildungsverständnis; Bildungsbiografie; Eltern; Kind; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Pädagoge; Kooperation; Orientierungshilfe; Pädagogin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt Qualitätsmerkmale für einen gelingenden Übergang zwischen Kita und Grundschule seitens der Kita vor und erläutert diese. Grundlage ihrer Ausführungen ist der Gemeinsame Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen (GorBiKS), der in Brandenburg entwickelt worden ist. Die Merkmale sind (1) optimale Ausgestaltung der Bildungsarbeit der Kitas; (2) Aufbau einer bestmöglichen Kooperation mit der wichtigsten Partner-Grundschule; (3) transparente Kooperation mit den Eltern, um Ängste abzubauen; (4) Abwehr von Übergriffen einer unzeitgemäßen Lernkultur in Schulen, zum Beispiel Testen der Kita-Kinder im letzten Kita-Jahr durch Lehrkräfte. Im Zentrum steht, auch aus der Sicht der Kitapädagoginnen und -pädagogen, die Entwicklung einer gemeinsamen, zeitgemäßen Lernkultur. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |